Die Anfänge (1996)

Image

Begonnen hat alles 1996 mit ein paar Wiedereinsteigern.
Da es einige Biker in Ettenheimweiler gab, versuchte man 1997 diese zu einer gemeinsamen Tour zusammenzubringen. Es wurde eine Tour in den Südschwarzwald geplant, die dann am 1. Mai stattfand und mit 15 Motorrädern großen Anklang fand. Weitere Fahrten ins Elsaß und die Vogesen sowie in die Alpen folgten.

Die Touren standen stets unter dem Motto: gemütlich fahren und beisammen sein. Es kamen immer mehr Biker zusammen, so dass man sich Gedanken über eine Clubgründung machte.

Motorradclub Ettenheimweiler e.V. (1997)

Image

Erster Besprechungstermin war der 27.06.1997 im Gasthaus Kleiner Meierhof, das fortan auch als Vereinslokal dient.

Im Juli wurde unter Mithilfe des 1. Vorstandes Sepp Motz vom M.C. Lahr die Satzung geschrieben und die Vorstandschaft gewählt. Ein Stammtisch wurde eingeführt, der jeden 1.Freitag im Monat stattfindet und bis heute noch sehr gut besucht wird. Hierzu sind natürlich auch Gast-Biker herzlich willkommen.

Die Eintragung im Vereinsregister als e.V. folgte am 04.09.1997. Die Gründungsfeier setzte man auf den 07.11.1997 an. Bei der Gründung bestand der Verein bereits aus 42 aktiven und 12 passiven Mitgliedern.

Als Vereinsfarben wählte man rot-schwarz, änderte sie jedoch 2002 in Rot-Schwarz und Silber. Gleichzeitig erhielt der MC Ettenheimweiler ein neues Vereinslogo.

Biker- und Oldtimertreffen (1998)

bikertreffen2009_47.jpg

Am 27. und 28. Juni 1998 fand das erste Biker- und Oldtimertreffen beim Sportplatzgelände statt.
Das Bikertreffen war ein großer Erfolg, so dass man dieses jedes Jahr wiederholt, immer am letzten Juni- Wochenende.

Bau des Vereinsheims (1999 - 2003)

Image

Im Januar 1999 machte man sich Gedanken, für das Bikertreffen eine Vereinshütte zu bauen, die natürlich auch für Vereinsfeiern genutzt werden kann. Am 22.02.1999 wurde der Bauantrag bei der Stadt gestellt, der natürlich mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Doch durch gute Verhandlungsstrategie konnte es dennoch verwirklicht werden. Im MC gelang es, mit der Stadt einen langjährigen Pachtvertrag abzuschließen.

Hier einen besonderen Dank an Ortsvorsteher Peter Römer und an Bürgermeister Bruno Metz, die uns sehr unterstützt haben.

Am 11.06.2020 wurde Richtfest gefeiert. In den Folgejahren, wurden 150m Leitungen für Strom und Wasser verlegt (2002) und eine Burnout-Platte betoniert. 2003 wurde der Anbau an der MC-Hütte und der Grillplatz fertig gestellt.

Wilde Parties

Image

Zum Richtfest feierte der MC eine riesige Party in der neuen Hütte statt. Erstmalig verpflichteten wir zum Bikertreff eine Band und organisierten eine Motorradsegnung zum Oldtimertreffen.

Vereinszeitung (2002 - 2010)

Image

Im Jahr 2000 wurde eine Vereinszeitschrift mit Tourenplan in schwarz-weiß veröffentlicht. Später wurde diese in verbesserter Form und in Farbe herausgebracht, hier besonderen Dank an Armin Mischka.

Der Verein heute

Image

Der MC Ettenheimweiler führt im Jahr ca. 8-10 Touren durch. Jedes Jahr wird über Fronleichnahm eine 3-Tagestour angeboten, an der immer 15 bis 20 Biker teilnehmen.

Im September 2021 bestand der Verein aus 88 Mitgliedern aller Altersstufen und aus der gesamten Region,

Wie zu Beginn der Vereinsgeschichte, besteht auch heute eine außerordentlich gute Kameradschaft.

Danke

Wir bedanken uns bei Allen, die unseren Verein jedes Jahr duchh neue Ideen und sonstige Mithilfe unterstützen und in vergangenen Jahren unterstützt haben. Ohne die vielen fleißigen Hände und den engagierten Einsatz wäre der MC Ettenheim nicht der Verein, der er heute ist.

Vielen Dank auch im Namen der Mitglieder

Motorradclub Ettenheimweiler e.V.